Covus Core GmbH: "Wir sind Spezialisten für Freemium Modelle"

Constanze, Head of HR, und Torsten, Head of IT, geben Auskunft über die IT bei Covus, Vakanzen und den Bewerbungsprozess bei der Suche nach neuen Kollegen.

Was ist Covus und was macht ihr dort?
Constanze: Da Covus eine ganze Unternehmensgruppe ist, sind die Themen natürlich breit gefächert. In Kürze lässt sich sagen: wir sind Spezialist für digitale Marktplätze, Leadgenerierung und Freemium Modelle. Haben in den vergangenen Jahren erfolgreich Portale entwickelt, ausgebaut und etabliert. Seit kurzem machen wir das auch mit der ProSiebenSat.1 Media AG zusammen, mit der wir die Covus Ventures, einen Inkubator für genau unseren Schwerpunktbereich gegründet haben. Ich selber, Constanze, betreue alle personalrelevanten Themen. Thorsten ist unser Head of IT und verantwortet in der Funktion das Frontend- und Backend Development.

Was macht die IT Abteilung bei der Covus derzeit, woran arbeitet ihr?
Torsten: Also ganz grundsätzlich ist unsere IT Abteilung zentraler Dienstleister für alle Unternehmen der Covus Gruppe. D.h. unsere Kunden sind die Tochterunternehmen, die wir zentral betreuen. Die Kollegen arbeiten also sowohl an den bestehenden Projekten, wie z.B. browsergames.de, pro.de, browser.de, als auch an den neuen Portalen. Die Bandbreite von Dingen, die man sieht und lernt, ist hoch. Zudem hat Covus ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes eigenes CMS, was ständig aktualisiert wird.

Das heißt bei Euch in der IT Abteilung wird es nicht langweilig?
Torsten: Definitiv nicht! Neben den laufenden Themen entwickeln wir uns ja auch ständig in neuen Bereiche weiter –  neue Technologien, mobile Varianten, neue Apps, kommen laufend dazu. Zudem verbessern wir uns laufend durch interne und externe Schulungen.

Was macht das Team aus und was erwartet Ihr von neuen Mitarbeitern?
Torsten: Bei Covus arbeitet ein professionelles engagiertes Team, bei dem Spaß wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist. Schließlich sind wir einen Großteil unserer Zeit bei Covus und da ist es wichtig, dass man sich auf allen Ebenen wohl fühlt. Zudem arbeiten wir  sehr eng in den Projekten zusammen, daher müssen die Leute sich untereinander gut verstehen. D.h. der menschliche Faktor muss passen. Wir verlangen nicht, dass sich Kollegen unterordnen- eine eigene Persönlichkeit hat jeder, aber es sollte untereinander einfach harmonieren, sonst wird es schwer große Projekte miteinander zu stemmen.
Neue Kollegen sollten Spaß an ihrem Job mitbringen, gewillt sein, sich ständig weiter zu entwickeln, Einsatz zeigen und hungrig sein Fehler zu finden und auszumerzen. Natürlich sollten sie auch fachlich exzellent sein in den Technologien, die wir verwenden, wie PHP, JQuery, HTML, Ajax…

Habt Ihr aktuell Bedarf an guten Entwicklern?
Constanze: Gute Entwickler kann man ja nie genug haben :) Wir unterscheiden grundsätzlich in Frontend und Backend Bereich. Aktuell suchen wir zur Ergänzung unseres Teams noch zumindest drei Frontend Entwickler und einen Backend Entwickler. Und damit wir neue Mitarbeiter weiterhin zügig in die Systeme integrieren, suchen wir auch noch einen Junior Systemadministrator. Einen technischen Produktmanager würden wir auch noch gerne an Bord begrüßen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der Covus?
Constanze: Wir freuen uns zunächst über ausführliche Unterlagen wie CV und Zeugnisse, zudem wäre es schön wenn wir Code Examples bekommen könnten. Wenn uns gefällt was wir da sehen laden wir den Kandidaten zu uns ein. Der Tag beginnt mit einem Gespräch mit der IT und HR, danach geht’s an die fachlichen Tests. Unser Test dauert bis zu einem ganzen Tag, an dem der Kandidat eine Aufgabe erledigen soll. Das gibt dem Kandidaten die Chance den Arbeitsalltag bei uns zu erleben und die potentiellen neuen Kollegen kennenzulernen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*