Welche Position nehmen Sie im Unternehmen ein? Bitte stellen Sie sich kurz vor.
Ich bin Max Gotenbruck und Teil der Human Resources Abteilung bei der INTERNETONE AG. Mein Schwerpunkt liegt im Recruiting.
Was können IT-Entwickler von Ihrem Unternehmen erwarten?
Für uns ist ganz klar, professionelle Produkte benötigen professionelle Software. Deshalb arbeiten wir komplett auf Microsoft basierend und unsere Entwickler haben .NET (ASP.NET) im Blut. Von MVC über Web-API und sogar Webforms entwickeln wir Web-Applikationen für unsere Kunden. Dabei bedienen wir uns moderner Frameworks und setzen für unsere Frontends neben JQuery und AngularJS natürlich auch responsive Design Templates wie Bootstrap ein. Im Hintergrund arbeiten unsere Backend-Entwickler hauptsächlich mit dem MS-SQL-Server.
Wie heben Sie sich im Recruiting und der Betreuung von IT- Bewerbern von anderen Unternehmen ab?
Bei uns steht ganz klar die Sache im Vordergrund. Wir schaffen mit deutlich kleineren Teams als Mitbewerber größere Projekte. Deshalb arbeitet unser Entwicklerteam dabei agil und setzt SCRUM und Kanban ein. Auf diese Weise kann der Fortschritt iterativ und völlig transparent verfolgt werden und wir können die Anforderung einer ständig schneller werdenden Online-Welt erfolgreich bedienen. Der fachliche Erfolg basiert bei uns eins zu eins auf der individuellen Leistung und Verwirklichung der Mitarbeiter. Daher stehen Themen wie Arbeitsplatzausstattung, Budget und Zeit zum Testen von neuen Ideen und die Weiterentwicklung unserer Kollegen bei uns ganz weit oben. Weil wir gerne fokussiert arbeiten, sorgen wir zudem dafür, dass sich unsere Kollegen „sorglos“ auf ihre Arbeit konzentrieren können, und bieten neben kostenlosen Getränken, Snacks und Obst auch Gesundheitsförderungen und Jobticket an.
Spielen Social-Media-Kanäle für Sie im Recruiting-Prozess eine Rolle? Wenn ja, welche?
Neben den üblichen Jobbörsen sind Portale wie XING oder LinkedIn unverzichtbar für unsere Recruiting-Strategie. Wir sind ein Internet-Full-Service-Provider, weshalb wir webaffine Menschen suchen, welche die digitale Entwicklung mitgestalten wollen.
Gibt es für Ihre IT-Mitarbeiter spezielle Weiterbildungsprogramme und nicht-monetäre Anreize? Welche?
Grundsätzlich stehen wir den unterschiedlichsten Weiterbildungsarten offen gegenüber und nehmen gerne Vorschläge unserer Kollegen und Teammitglieder an. Wenn ein Kollege mit einem Vorschlag zu uns kommt, der für ihn einen erkennbaren Mehrwert liefert, wird der Vorschlag umgesetzt.