01101000 | Steria Mummert Consulting AG

01101000 = 01 IT-Arbeitgeber, 10 Fragen, 1000 Möglichkeiten. Hier präsentieren sich Arbeitgeber in einem kurzen Interview mit Ihrem HR-Verantwortlichen in Sachen IT. Kurz, knackig, informell.

Hanna Kranz
Hanna Kranz
Service Senior Human Resources Development and Recruiting
Steria Mummert Consulting AG

Branche: Unternehmensberatung
Standorte: In Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg (Hauptsitz), Köln, Leipzig, München, Münster und Wien; Weltweit: 16 Länder
IT ist unterstützende Funktion oder Kerngeschäft? Kerngeschäft
Anzahl der Mitarbeiter: 1.700

Was macht Ihr Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig?
Neue Wege zu beschreiten, hat bei uns Tradition. Bewahrt haben wir bei allem Wandel unsere Unternehmensphilosophie und die grundlegenden Werte unserer Servicekultur: Pragmatische, Ziel führende Empfehlungen als Grundprinzip, Fairness als Geschäftsethos sowie Kreativität, unternehmerisches Denken und Offenheit bei der Erarbeitung innovativer Lösungen sind Merkmale, die uns auszeichnen und uns in ihrer Kombination von Mitbewerbern differenzieren.
Unsere Mitarbeiter halten 20 Prozent des Kapitals der Steria Gruppe, was ihnen ein signifikantes Mitbestimmungsrecht einräumt, welches durch unser einzigartiges, partizipatives Governance-Modell noch verstärkt wird.

Wie würden Sie möglichst kurz die Philosophie des Unternehmens auf den Punkt bringen?
Die Andersdenkermacher.

Wie zeigt sich diese Philosophie im Arbeitsalltag
Bei Steria Mummert Consulting zählt nicht der Schein, sondern das Sein. Professionalität bedeutet hier, sich nicht nach Schablonen zu richten, sondern seine eigenständige Persönlichkeit einzubringen.
Wir bieten unseren Mitarbeitern deutlich mehr Freiheiten als anderswo. Wir setzen großes Vertrauen in sie und lassen sie von Beginn an selbstständig arbeiten.

Warum ist das Recruiting von IT Talenten für Ihr Unternehmen von Bedeutung?
Als führende Management- und IT-Beratung im deutschen Markt gehören IT-relevante Fragestellungen zu unserem Kerngeschäft und daher hat das Recruiting von IT-Talenten eine große Bedeutung für Steria Mummert Consulting.

Was wäre ein Beispiel für ein spannendes IT-Projekt in Ihrem Unternehmen?
Steria Mummert Consulting hat gemeinsam mit der PTV AG eine zukunftsweisende CO2-Bilanzierung für die Hermes Transport Logistics (HTL) GmbH mit auf- und umgesetzt. HTL kann damit seinen Kunden auf deren Rechnungen die erzeugten CO2-Emissionen ihrer Transporte ausweisen, auch als monatliche Bilanzübersicht aller Aufträge. Zu unseren Aufgaben gehörten z.B.:

  • Definition der grundlegenden Emissionsfaktoren und Berechnungslogiken
  • Gap-Analyse zum Datenbestand
  • Definition der Datenquellen und -strukturen
  • Emissionsberechnungslogiken (Methodik)
  • Produktivsetzung und Übergang in den laufenden Betrieb

Wie werden Mitarbeiter in ihrer Weiterentwicklung unterstützt?
Wir fördern unsere Mitarbeiter mit Trainingsprogrammen auf allen Entwicklungsstufen: Einführungsseminare für alle neuen Mitarbeiter, Basiskompetenztrainings für Berater, eine Ausbildung zum Projektleiter und Trainings für Führungskräfte sowie zur Persönlichkeitsentwicklung.

Was zeichnet die Mitarbeiter Ihres Unternehmens aus?
Ganzheitlich denken und arbeiten bedeutet Vielfalt zulassen: viele Charaktere, viele Betrachtungsweisen, viele Impulse. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, Respekt und fairem Miteinander auf Basis sinnvoller, Freiraum schaffender Unternehmenswerte. So entsteht eine Atmosphäre, die Kreativität weckt und zu außergewöhnlichen Lösungen führt.

Welche drei „Tags“ würden Sie Ihr Unternehmen am besten charakterisieren?
„Andersdenkermacher“, „Consulting“, „Brancheninsider“

Was hat bei Ihnen damals den Ausschlag gegeben, sich für diesen Arbeitgeber zu entscheiden?
Bereits während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft konnte ich sehr eigenständig arbeiten und durfte einzelne Themen verantworten. Dieses große Maß an Vertrauen und die offene Unternehmenskultur waren für mich ausschlaggebende Gründe nach dem Studium fest bei Steria Mummert Consulting anzufangen.

Wie viele Stellenausschreibungen plant Ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten?
ca. 150-200

Aktuelle Stellenangebote und Unternehmensprofil von Steria Mummert Consulting AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*