Jobs in der IT – Systemadministrator

Oftmals auch nur Sysadmin abgekürzt handelt es sich um eine extrem wichtige Position für das ganze Unternehmen. Ob nun die Bereiche Kommunikation, Archivierung oder Zugangsberechtigungen – der Systemadministrator trägt eine große Verantwortung.

Ein Systemadministrator zeichnet sich durch ein breites IT-Wissen aus. Für welche Bereiche ein Systemadministrator verantwortlich ist, hängt stark von der Größe und Struktur des Unternehmens ab. Der Job des Netzwerkadmins ist vor allem das Netzwerk, also die technische Infrastruktur. Der Telekommunikationsingenieur ist für die TK-Anlagen zuständig, der Anwendungsadministrators sichert den einwandfreien Betrieb der Softwarelandschaft und der Supporter betreut im ganzen Unternehmen die Anwender. Der Systemadministrator ist grundsätzlich vorrangig für die Hardware zuständig. Es ist aber nicht unüblich, dass er sich ebenfalls um das Netzwerk, Telekommunikation, Software und / oder die Anwenderbetreuung kümmert. Je nach Größe des Unternehmens arbeitet der Systemadministrator auch nicht allein. Er kann auch Leiter der Abteilung sein und ein Team bestehend aus oben aufgeführten IT-Professionals steuern.

In den vom Systemadministratorbetreuten Bereichen ist es sein Job, Systemstörungen zu entdecken und zu beheben. Er hat auch den Überblick über das Zusammenspiel der Komponenten und ist für die Erweiterung der Systeme zuständig.
Nicht zuletzt kennt sich ein Systemadministrator mit Servern und Serverbetriebssystemen aus. Oftmals gehören Kenntnisse zu Betriebssystemen wie UNIX,Windows, Mac OS, oder Exoten wie AS/400zu den Standardanforderungen an den Job des Systemadministrators. Auch bei den Servern gibt es eine große Vielfalt. Je nach Branche und Geschäft des Unternehmens werden Datenbankserver, Fileserver, Backupserver, Webserver oder andere Server verwaltet.

Grundlage für den Job des Systemadministrators ist mindestens eine Ausbildung (z.B. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration), aber oft auch ein IT-Hochschulstudium. Die Aufgaben eines Systemadministrators sind nicht trivial und oft kostet eine falsche Entscheidung das Unternehmen viel Geld. Erst mit viel Erfahrung wächst auch die Verantwortung.

Aktuelle Stellenangebote als Systemadministrator auf ictjob.de

Ein Gedanke zu „Jobs in der IT – Systemadministrator“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*